Turnusmäßig hätte im Herbst 2021 unsere nächste Familienfahrt stattfinden sollen. Pandemiebedingt musste der Zeitplan aber mehrmals geändert werden – und so fand jetzt Ende September 2021 mit einjähriger Verspätung zunächst einmal unser Familientreffen statt. Damit nun die Zeitspanne vom Familientreffen bis zur Familienfahrt aber nicht nochmals ein ganzes Jahr beträgt, haben wir uns entschlossen, die Reise etwas vorzuziehen.

Die geplante Reise führt uns nach Innsbruck, wo u.a. der 1825 geborene Arzt Dr. Josef Glatz etwa in der Zeit von 1850 bis 1890 als Stadtarzt arbeitete und sich vor allem um die arme Bevölkerung kümmerte. Deshalb nannte man ihn auch den „Armenarzt“, sogar eine Straße ist nach ihm benannt.

Wolfgang Glatz hat wieder ein interessantes Programm zusammengestellt, was wir Ihnen nachfolgend vorstellen wollen. Änderungen im Programmablauf müssen wir uns aber vorbehalten.

Es wäre schön, wenn wir viele „alte“, aber auch „neue Gesichter“ bei dieser Fahrt begrüßen dürften.

Nach der Anmeldung erhalten Sie rechtzeitig vor Reisebeginn zusammen mit Ihrer Reisebestätigung den genauen Zeitplan.

Programm unserer Familienfahrt

Donnerstag, 16. Juni 2022

08:00 Uhr

Abfahrt vom Parkplatz „Geroldsecker Halle“ in Lahr-Reichenbach (von Lahr her kommend die ersteStraße rechts am Ortseingang von Reichenbach) Weiterer Zustieg in Villingen-Schwenningen

11:00 Uhr
Mittagessen im Erlebnisrestaurant „Lochmühle“ in Eigeltingen danach Weiterfahrt nach Meersburg

13:30 Uhr
Bummel durch das Bodenseestädtchen Meersburg In Meersburg befindet sich die älteste bewohnte Burg Deutschlands Hier wohnte einst die Dichterin Annette von Droste-Hülshoff

Kaffeepause in der Raststätte Bodensee Hörbranz

19:00 Uhr
Ankunft im Hotel Bon Alpina in Innsbruck-Igls Zimmerbezug und Abendessen

Freitag, 17. Juni 2022

Gemeinsames Frühstück

10:30 Uhr
Besichtigung Schloss Linderhof (je nach coronabedingter Situation Besichtigung nur im Freien möglich)

12:00 Uhr
Gemeinsames Mittagessen in der „Ettaler Mühle“ Gelegenheit zur Besichtigung der Benediktiner Abtei

14:00 Uhr
Ortsführung durch Oberammergau mit einem Touristenführer

16:15 Uhr
Besichtigung des Geigenbaumuseums in Mittenwald

18:00 Uhr
Ankunft im Hotel Gemeinsames Abendessen und gemütliches Beisammensein

Samstag, 18. Juni 2022

Gemeinsames Frühstück

10:00 Uhr
Geführte Stadtrundfahrt durch Innsbruck mit anschließendem Rundgang durch die Altstadt

12:30 Uhr
Mittagessen im Gasthaus „Bierstindl“ in Innsbruck

15:30 Uhr
Auffahrt zur Olympiaschanze am Bergisel mit Kaffee und Kuchen auf der SKY-Aussichtsplattform mit herrlicher Panorama-Aussicht über Innsbruck und die umliegende Alpenwelt

18:30 Uhr
Abendessen im Hotel

21:00 Uhr
Das Highlight am Abend Nachwächterführung in zwei Gruppen durch die Altstadt von Innsbruck. Danach Rückfahrt ins Hotel und Übernachtung

Sonntag, 19. Juni 2022

Gemeinsames Frühstück und Gepäck verladen – die Heimreise beginnt

12:00 Uhr
Gemeinsames Mittagessen in „Wissinger‘s im Schlechterbräu“ Lindau

13:30
Uhr Zeit zur freien Verfügung ab dem Parkplatz „Lindau-Insel“ Gelegenheit zum Bummeln an der Strandpromenade entlang des Bodensees

Kurzer Aufenthalt an der Klosterkirche Birnau

18:00 Uhr
Ankunft in Lahr-Reichenbach Eine schöne Reise geht zu Ende

Kosten pro Person:

Mitglieder: 380,00 €
Nichtmitglieder: 420,00 €
Einzelzimmer-Zuschlag (pro Nacht) 30,00 €

Anmerkung: Diese Reise wird zum Selbstkostenpreis angeboten, die Preise sind so kalkuliert, dass der Verein hieraus keinerlei Gewinne erzielt.

Folgende Leistungen sind im Preis enthalten:

- Fahrt in einem komfortablen Reisebus mit unserem langjährigen Freund Sven Vetter

- 3 Übernachtungen mit HP im Zimmer mit Bad/Dusche/WC im Hotel Bon Alpina in Innsbruck einschließlich freier Nutzung von Schwimmbad und Sauna incl. Bademantel

- Besichtigung mit Führung im „Schloss Linderhof“

- Besichtigung der Benediktiner Abtei Kloster Ettal

- Ortsführung mit einem Touristenführer in Oberammergau

- Besichtigung Geigenbaumuseum Mittenwald

- Stadtrundfahrt mit anschließender Führung durch Innsbruck

- Auffahrt mit dem Lift in das SKY Restaurant an der Olympiaschanze Bergisel, incl. einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen

- Abendliche Nachtwächterführung durch die Altstadt von Innsbruck

Die Reisekosten sind auf der Basis einer Mindest-Teilnehmerzahl von 30 Personen kalkuliert. Wir würden uns freuen, wenn sich viele Namensvettern und –„Bäsle“ für diese Reise entscheiden könnten. Sprechen Sie auch gerne weitere Personen in Ihrem Umfeld an. Bitte richten Sie Ihre Anmeldung bis spätestens 30. April 2022 an den 1. Vorsitzenden Wolfgang Glatz. Die Kontaktdaten finden Sie im Impressum unserer Homepage. Die genaue Abfahrtszeit und evtl. weitere Zustiegs-Möglichkeiten erfahren Sie nach Ihrer Anmeldung.

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass jeder Teilnehmer selbst dafür verantwortlich ist, sich rechtzeitig über die zum Zeitpunkt der Reise gültigen Corona bedingten Reisebestimmungen zu informieren und die entsprechenden Unterlagen bereit zu haben.