In unseren, zweimal jährlich erscheinenden, „Glatz-Nachrichten“ haben wir in der Vergangenheit immer wieder über unsere Forschung und die daraus resultierenden Ergebnisse berichtet. Die Vergangenheit der Schwarzwälder Glatz‘ ist weitestgehend erforscht. Wir haben einen Stammbaum, der mit Blasius Glatz bis ca. ins Jahr 1550 zurückgeht und mittlerweile mindestens 15 Generationen umfasst. Unser Buch aus dem Jahr 2014 endet mit der 14. Generation und es wäre einfach nur schön und wünschenswert, wenn diese einzigartige Familiengeschichte in die Zukunft fortgeschrieben werden könnte.

Hier sind wir aber dringend auf Mithilfe angewiesen.

Die alten Daten konnten in öffentlich zugänglichen Archiven ermittelt und ggf. überprüft werden. Der Verfasser unseres ersten Glatz-Buches, August Glatz (†), hat den Grundstein gelegt – und unser 2017 verstorbener Archivar Robert Glatz hat durch seine vielfältigen zusätzlichen Recherchen hier bestmögliche Arbeit geleistet, das vorhandene Datenmaterial weiter zu ergänzen und zu vervollständigen. Tom Glatz aus Aliquippa/USA hat mit seinen Recherchen die Daten der amerikanischen Namensvetter vervollständigt.

Daten der Gegenwart sind, was die Veröffentlichung betrifft, Vorschriften und Fristen unterlegen, die nur mit Zustimmung weiter verarbeitet werden dürfen. So ist der Status (Geburt, Tod, Heirat etc.) einer Person erst nach vielen Jahren in Archiven öffentlich zugänglich, wobei es nochmals Unterschiede gibt, ob es sich beispielsweise um Geburt, Heirat oder Tod handelt. Hinzu kommt, dass die Fristenregelungen von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ist. Die entsprechenden Gesetzestexte sind kompliziert, sich alleine durch den „Wust“ der Formulierungen zu arbeiten – und dann vielleicht immer noch nicht die richtigen Stellen zu haben – erfordert eine hohe Fachkompetenz.

Gute Gründe, weshalb wir auf Ihre Mithilfe angewiesen sind. Geben Sie uns alle Daten, die zur Fortschreibung unserer Familiengeschichte wichtig sind und erlauben Sie uns, diese Daten zu verarbeiten. Melden Sie uns Geburten, Hochzeiten, Sterbefälle etc. und ermutigen Sie alle Namensträger in Ihrem Umfeld zur Mitarbeit. Dies gilt natürlich auch für alle Namensträger, die sich nicht in direkter Linie in unserem Stammbaum wiederfinden. In vielen Fällen fehlt vielleicht das entscheidende Bindeglied – und bekanntlich ergeben einzelne Puzzleteile dann irgendwann ein Ganzes.

So sind wir immer noch auf der Suche nach der Verbindung zu den tschechischen Glatz-Namensträger. Es deutet sehr vieles darauf hin, dass unsere Schwarzwälder Vorfahren einst aus Tschechien ausgewandert sind. Durch Kriegswirren und andere unglückliche Umstände sind die Unterlagen nicht mehr auffindbar, die Archive hierzu lückenhaft. Trotzdem ist nicht auszuschließen, dass es irgendwann von irgendwoher einen entsprechenden Hinweis geben kann.

Wir versichern ausdrücklich, dass die Daten von uns nur zur Fortschreibung der Familiengeschichte verwendet werden und/oder dazu dienen, vorhandene Daten weiter abzugleichen. Bei einer möglichen Neuauflage unseres Glatz-Buches würde uns somit aktuelles Datenmaterial zu Verfügung stehen.

Kontaktieren Sie uns, wenn Sie Fragen haben. Benutzen Sie unser Kontaktformular oder wenden Sie sich direkt an unseren 1. Vorsitzenden. Die Kontaktdaten finden Sie im Impressum.

Für Ihre Mithilfe sagen wir ganz herzlich DANKE.