Glatz-Familiengeschichtliche Forschung e.V.




Im Jahre 1968 fasste der Schneidermeister August Glatz in Gengenbach - Schwarzwald seine Forschungsergebnisse zusammen und veröffentlichte sie in dem Buch "GLATZ, ein Schwarzwälder Geschlecht durch 4 Jahrhunderte".

In einer mühevollen Forschungsarbeit von 4 Jahrzehnten wurden Informationen gesammelt, die über mehr als 15 Generationen zurück bis zu Blasius Glatz aus Kirnach/Schwarzwald führen.
Die Nachkommen verbreiteten sich schließlich im 19. Jahrhundert nicht nur in Europa, sondern auch in Amerika und Australien. Der Familienverband umfasst in der Stammtafel 590 Familien.

Die ersten Treffen fanden 1938 statt und wurden nach einer Pause von 30 Jahren 1969 wieder aufgenommen. Um die weitere Forschung zu finanzieren, wurde 1975 der Verein "Glatz-Familiengeschichtliche Forschung e.V." gegründet. 

Seither sind jetzt fast 50 Jahre vergangen, und der Familienverband hat in dieser Zeit sein Gesicht geändert.