Glatz-Familiengeschichtliche Forschung e.V.

Am Wochenende vom 15./16. September 2012 fand unser diesjähriges Familientreffen in Biberach bzw. Gengenbach
statt. Die eher geringe Beteiligung tat der Stimmung keinen Abbruch, alle Teilnehmer hatten ein schönes und erlebnisreiches Wochenende.
Gewohnt und gefeiert haben wir im Gasthaus Kreuz in Biberach. Von dort war es mit der Bahn eine Station bis
Gengenbach, was wir für Ausflüge sowohl am Samstag als auch am Sonntag genutzt haben.
Von dem gemeinsamen Programm stand am Samstagvormittag eine Vorstandssitzung, die Vorbereitung der am
Abend geplanten Generalversammlung diente.
Nach einer kleinen Stärkung fuhren wie am Mittag mit der Bahn nach Gengenbach, wo wir - in zwei Gruppen
aufgeteilt - an einer Stadtführung teilnahmen. Sehr informativ erklärten unsere Stadtführer uns die Stadtgeschichte
Gengenbachs und zeigten uns die schönsten Plätze. Anschließend wurden wir vom Bürgermeister der Stadt im
Rathaus empfangen.

Drei Namesträger standen dabei im Mittelpunkt, wo von zweien deren Porträts eigens für diesen Anlass
ins Rathaus gebracht wurden:

August Gatz, der sich als Mitbegründer der Gengenbacher Bürgerwehr große Verdienste erworben hatte.
für uns im Verein aber noch wichtiger war und ist die Erinnerung an seine Forschungsarbeiten nach Nahmensvettern
im Schwarzwald , die er im Jahre 1968 in den Buch "GLATZ - Ein Schwarzwälder Geschlecht durch vier Jahrhunderte"
veröffentlichte.
Seine Forschungsergebnisse sind heute wertvolle Grundlage für viele weitere Forschungen, die längst über die
Grenzen des Schwarzwaldes hinausgehen.

Bernhard Glatz,aus Lahr-Reichenbach hat damals tatkräftig die Arbeit von August Glatz unterstützt und war
vor allem maßgblich an der Beschaffung der Gelder für das Glatz-Buch beteiligt, was man heute salopp
"Sponsoren - Suche" nennen würde.
Für seine Verdienste in der Vereinsarbeit - er war noch in weiteren Vereinen tätig - wurde er mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.

Von Gerold Glatz, war zwar kein Bild ( nur eine Urkunde ) vorhanden, erinnert haben wir aber auch gerne
an ihn. Als Sohn von August Glatz hat er nach dessen Tod die Aufgaben seines Vaters übernommen.
Unseren Verein hat er über viele Jahre als 1. Vorsitzender geführt. Er hat uns wertvolle Dokumente zur
Vereinsgeschichte hinterlassen.
Das alles erlebten wir in lockerer Atmosphäre bei einem Glas Gengenbacher Rotwein und dazu passendem
Gugelhupf.

Wir genossen bei herrlichem Sonnenschein auch den Ausblick vom Rathausbalkon auf die Stadt, in der wegen
des Weinfestes reges Treiben herrschte.
Gegen Abend fuhren wir dann zurück nach Biberach in unser Gasthaus.
Zunächst fand die Generalversammlung des Vereins statt. Der Vorstand legte seinen Bericht vor, ebenso
wurden die Zahlen durch unsere Schatzmeisterin präsentiert. Bevor der Vorstand neu gewählt werden konnte,
wurden alle Gremien durch die anwesenden Mitglieder entlastet.

Die Neuwahl des Vorstandes ergab folgendes Ergebnis:

1. Vositzender:               Wolfgang Glatz, Lahr - Reichenbach
2. Vorsitzende:               Dr. Elisabeth Glatz -Noll, Neunkirchen/Saar
Schriftführerin:               Fridi Glatz, Gengenbach
Archivar:                       Robert Glatz, Offenbach/Queich
stellv.Archivar:               Josef Glatz, Ehrenkirchen
Schatzmeisterin:            Margrit Glatz, Lahr - Reichenbach
stellv.Schatzmeister:      Martin Glatz, Ettlingen
Beirat:                          Lydia Neurohr, Lahr - Reichenbach
                                   Werner Neurohr, Lahr - Reichenbach
                                   Christa Nicholson, Lahr - Reichenbach
                                   Ingrid Glatz, Bern/Schweiz
                                   Armin Glatz; Langenlonsheim

Wir gratulieren unserem neugewählten Vorstand und wünschen ihm viel Erfolg für seine Arbeit im Verein.

Nach dem gemeinsamen Abendessen lauschten wir zunächst einigen Musikstücken, dargeboten von Timo Matt,
einem hoffnungsvollen Nachwuchstalent aus den Reihen der Glatz - Famile.
Anschließend ließen wir mit einer Diashow und einem Film den letztjährigen Ausflug nach Nürnberg Rewue passieren.
Am wichtigsten waren die Gespräche mit anderen Glatz-Namensträgern, mit denen dann zu später Stunde der
Abend ausklang

Am Sonntagmorgen fuhren wir nach dem Frühstück wieder mit der Bahn nach Gengenbach. Diesmal stand die
Turmbesichtigung im Kinzigtor auf dem Programm. Sehr informativ wurden wir Stockwerk für Stockwerk nach
oben geführt mit vielen Erklärungen zur Geschichte der Gengenbacher Bürgerwehr.

August Glatz, Mitbegründer der Bürgerwehr, war maßgeblich an der Entwicklung des heutigen Museums
beteiligt. Nach seinem Tod hat sein Sohn Gerold Glatz das Werk seines Vaters fortgesetzt.
Oben angekommen hatten wir wieder einen tollen Rundblick auf die Stadt und das bunte Treiben unten in den Gassen.

Im Anschluss an dei Turmbesichtigung gingen wir zusammen auf den Fiedhof, um der beiden Verstorbenen
August und Gerold Glatz zu gedenken.

Mit der Bahn ging es zurück nach Biberach zum gemeinsamen Mittagessen. Anschließend ließen wir den Familientag
bei Kaffee und Kuchen ausklingen. Wir verabschiedeten uns mit dem Vorsatz, uns bald wiedersehen zu wollen.