Der Verband zählt zur Zeit ca. 170 Mitglieder. Wir hoffen, durch die Präsenz im Internet vor allem auch jüngere Namensträger anzusprechen und sie für unsere Arbeit zu begeistern. Der Mitgliedsbeitrag beträgt derzeit 15 Euro pro Jahr. Der Vorstand besteht aus 15 Personen, das jüngste Vorstandsmitglied ist 29, das älteste 80. Zweimal im Jahr findet eine Sitzung statt. Themen sind unter anderem Werbung, Vorbereitung des Familientreffens, Archivierung und Aktualisierung der Stammbäume.

Wir haben die Marschrichtung neu formuliert: Der Verein bietet allen Namensträgern die Möglichkeit sich ausgiebig über seine Vorfahren zu informieren.

Im Zuge der Forschung der letzten Jahrzehnte haben wir unser Interesse über den Schwarzwälder Stammbaum hinaus zu den Baslern, Memmingern, Böhmischen, Südtirolern und den österreichischen Glatz-Stammbäumen erweitert.