Glatz-Familiengeschichtliche Forschung e.V.


Rückblick Glatz-Fahrt

Auf den Spuren der Glatz‘ in die Niederlande vom 28.09. – 01.10.2017

 

Die diesjährige Fahrt „Auf den Spuren der Glatz“ führte in die Niederlande, in die im 19. Jahrhundert Glatz‘-Uhrmacher aus dem Schwarzwald ihre Uhren zum Verkauf getragen haben und dann dort „hängen“ blieben.

Das Interesse an dieser Fahrt war sehr groß, mehr als 45 Teilnehmer (viele Glatz‘ und einige Gäste) konnte der 1. Vorsitzender Wolfgang Glatz begrüßen.

Die Fahrt führte zunächst an verschiedenen Zustiegsorten vorbei bis nach Koblenz, hier war in einem Lokal alles für die Mittagsrast vorbereitet.

Nach dem Mittagessen ging die Fahrt dann weiter Richtung Niederlande. Unterwegs stiegen noch zwei Teilnehmer zu. Am Hotel angekommen konnten vier weitere Teilnehmer, die direkt angereist waren, begrüßt werden. Für alle begann mit dem Abendessen der dreitägige Aufenthalt im Hotel Meyer in Bergen aan Zee.

Am nächsten Morgen nach dem Frühstück stand der Besuch des Käsemarktes in Alkmaar auf dem Programm, der bei allen Teilnehmern auf großes Interesse stieß. Für Laien nicht so ganz einfach nachzuvollziehen ging dort die Versteigerung der Käselaibe vonstatten, was den Teilnehmern, aufgeteilt in drei Gruppen, aber eindrucksvoll jeweils von einem Führer erklärt wurde.

Nach dem Besuch des Käsemarktes blieb noch Zeit, den Ort auf eigene Faust zu erkunden. Danach ging es zunächst zurück ins Hotel. Nach dem Mittagessen blieb noch etwas Zeit, einen Spaziergang zum Meer zu unternehmen, bevor am späteren Nachmittag der Bus alle Teilnehmer nach Amsterdam brachte.

Zunächst bestand auch hier die Gelegenheit, die Stadt auf eigene Faust zu erkunden. Am Abend dann trafen sich alle zu einer gemeinsamen Fahrt durch die beleuchteten Grachten von Amsterdam. Bei Käse und Wein erklärte eine Reiseleiterin alle Sehenswürdigkeiten, die vom Wasser aus beobachtet werden konnten. So erfuhren die Teilnehmer viel über die Geschichte der Stadt, hörten viele Geschichten dazu und staunten über die Vielfältigkeit. Zum Glück hatte sich das Wetter wieder beruhigt, weil gegen Abend ein heftiges Gewitter mit sintflutartigem Regen über der Stadt niedergegangen war. Zwei kurzweilige Stunden waren schnell vorüber, die Teilnehmer verließen das Schiff und kehrten ins Hotel zurück. Am nächsten Tag standen gleich mehrere Highlights auf dem Programm. Zunächst ging die Fahrt mit dem Bus nach Hoorn und dort bestiegen alle einen historischen Dampfzug. In gemütlicher Fahrt ging es bis nach Medemblik am Ijsselmeer. Mit einer Schifffahrt auf dem Ijsselmeer wurde der Ausflug nach einem kurzen Aufenthalt im Ort fortgesetzt.

Das Schiff brachte die Teilnehmer zum Freilichtmuseum „Zuiderzeemuseum“ nahe Enkhuizen. Auf einem riesigen Außengelände ist dort ein typisches Dorf aus der Zeit zwischen dem 1700 und 1900 Jahrhundert aufgebaut worden mit Gebäuden, die alle aus der Umgebung stammen. Zu sehen sind u.a. Wohngebäude, Fischerhäuschen, eine Schule, eine Windmühle, eine Apotheke und zahlreiche Handwerksbetriebe aus der damaligen Zeit. Hier begibt man sich auf eine Zeitreise in die Vergangenheit. Leider hatte der Wettergott an diesem Tag kein Einsehen so dass alle, trotz Regenschirm und/oder Regenkleidung, mehr oder weniger nass vom Bahnhof Enkhuizen mit dem Bus zurück ins Hotel fuhren.

Der guten Laune schadete das aber nicht, alle verbrachten noch einen schönen letzten Abend im Hotel. Am nächsten Morgen nach dem Frühstück versammelten sich alle Teilnehmer zum obligatorischen Gruppenfoto – ein absolutes Muss bei jeder Glatz-Reise. Der Bus war abfahrbereit, die vier Teilnehmer aus Bremen wurden herzlich verabschiedet, und die Heimreise begann.


Nach der Mittagspause in Köln verabschiedeten sich zwei weitere Teilnehmer aus Thüringen mit dem Vorsatz auf ein baldiges Wiedersehen.

Ein Ausflug, auf den sich alle sehr gefreut hatten, ging zu Ende.

Es gilt an dieser Stelle Wolfgang und Margrit Glatz nochmals für die tolle Organisation herzlich zu danken. Es ist eine großartige Leistung, eine solche Fahrt, mit so unterschiedlichen und interessanten Programmpunkten, zu organisieren. Sie haben uns das Land einiger unserer Vorfahren näher gebracht. Ganz ganz herzlichen Dank Euch beiden!

Aber auch Sven Vetter gilt ein großes Dankeschön. Seit Jahren begleitet er die Glatz-Reisen als zuverlässiger Busfahrer, ist stets freundlich, lässt sich durch nichts aus der Ruhe bringen und erfüllt nahezu jeden Wunsch. An seiner Seite war auch in diesem Jahr seine Frau Claudine, die sich im Bus um die Wünsche der Gäste kümmerte, Kaffee kochte und immer ein offenes Ohr hatte.




Anreise





































Alkmaar





























































Amsterdam













































Dampfzug / Ijsselmeer / Zuidermuseum









































































































































































Heimreise